Sie besitzen eine (Ferien) Immobilie, die Sie gern verkaufen möchten? Sie möchten die Immobilie verkaufen, weil Sie keine Zeit mehr haben sich zu kümmern oder weil Sie die Liquidität für andere Investments benötigen? Oder sind Sie Projektentwickler und möchten Ihren Neubau vertrauensvoll in die Hände der Investoren geben?
Dann sollten Sie die folgenden drei Argumente von Käufern kleinteiliger Ferienimmobilien kennen, damit Sie Ihre Verkaufsstrategie entsprechend anpassen.
Argument 1: ich kann sofort einziehen und habe keine Arbeit mehr mit der Immobilie
Ein bestimmter Teil Immobilienkäufer oder Immobilien-Investor setzt voll auf fertige Immobilien. Fertig in diesem Kontext bedeutet neu gebaut, also de facto neuwertig. Oder neu renoviert. Auf jeden Fall in einem Zustand, der suggeriert, dass die Immobilie direkt nach Abschluss des Kaufes genutzt werden kann. Entweder zur Vermietung oder zur eigenen Nutzung.
„Ich möchte direkt einziehen. Ich habe kein Zeit mich um Renovierung oder ähnliches zu kümmern.”
Entsprich Ihre (Ferien) Immobilie nicht diesen Vorstellungen, z.B. aus den folgenden Gründen, dann sollten Sie Ihre Verkaufsargumentation entsprechend anpassen
Die aktuelle Möblierung entspricht nicht dem Zeitgeist
Die Bäder entsprechen nicht dem aktuellsten Stand
Auf den Flächen befindet sich (benutzter) Teppichboden
Die Fenster sind angelaufen oder nicht mehr auf dem neuesten Stand
Die Heizung läuft seit einer zweistelligen Anzahl von Jahren
Sie verstehen worauf ich hinauswill? Haben Sie eine Ferienimmobilie, auf die obigen Aussagen zutreffen, dann ist es wichtig sich auf die folgenden beiden Argumente zu fokussieren für den Verkauf.
Argument 2: Bei Neubau und renoviertem Bestand weiß ich, was ich bekomme und muss es mir nicht mühsam vorstellen
Es gibt die Käufer mit einer regen Fantasie, die sich egal in welches Haus oder welches Apartment reindenke und es für sich herrichten können. Diese Käufer stehen in der Regel auf Altbestand, der nur Renovierungsbedarf hat oder der noch aufgehübscht werden muss.
Dann gibt es die Käufer ohne diese Fantasie. Für diesen Typ Immobilienkäufer ist es wichtig, dass die Wohnung genau so ist wie sie ist. Damit fällt es leicht eine Entscheidung für oder gegen die Ferienimmobilie zu treffen.
Wichtig für Ihren Verkauf: je näher Sie ihr Verkaufsobjekt in den Zustand bringen, der einem fertigen Zustand entspricht, desto leichter werden Sie sich tun Ihre Ferienimmobilie zu verkaufen.
Für Neubauprojekte ist das ein Traumzustand. Ein möglicher Käufer kann sich an tollen Bildern und Simulationen erfreuen und sich genau vorstellen, wie er seine Tage oder Kaminabende in der Ferienimmobilie verbringen wird.
Argument 3: Das Auge isst mit, auch im Finanzierungsgespräch
Wir sind alles Menschen. Wir erfreuen uns an schönen Dinge. Eine tolle Ferienimmobilie ist genau so ein schönes "Ding". Egal ob ein Ferienhaus in Kitzbühel oder eine 3-Zimmer Neubauwohnung im Chiemgau mit Blick auf die Kampenwand. Als Käufer oder Investor verlieben Sie sich in eine schöne Immobilie.
Wissen Sie wem es ebenso ergeht? Dem Finanzierungspartner oder Bankberater des Käufers.
Je schöner die Immobilie eines Kaufinteressenten, desto einfacher ist es den für die Finanzierung zuständigen Partner zu überzeugen.
Nur wenige Menschen haben keinen Spaß daran, sich Bilder von tollen Ferienimmobilien am Strand oder in den Bergen anzusehen
Nur wenige Menschen geraten nicht ins Träumen, wenn Sie sich vorstellen solch eine Ferienimmobilie ihr Eigen zu nennen
Je einfacher Sie es dem Bankberater oder Finanzierungspartner eines möglichen Käufers machen, desto leichter wird sich der Käufer tun sein Gegenüber von einer Unterstützung des Kaufprojektes zu überzeugen. Selbstverständlich spielt das Zahlenwerk der Finanzierbarkeit einer übergeordnet Rolle. Die Diskussion wird leichter, je einfacher es ist sich von der Begeisterung für das Kaufobjekt anstecken zu lassen.
Comments